Ulf Frtzschners Klage gegen das Theater Trier erfolgreich

Publish date: 2024-05-22

Rückenwind vom Schiedsgericht

Trier, 1. September 2016. Die Klage des Trierer Schauspieldirektors Ulf Frötzschner gegen seine fristlose Kündigung beim Theater Trier endete vor dem Bühnenschiedsgericht Frankfurt/Main mit einem Sieg Frötzschners. Das berichten das Kulturmagazin Opus, der Trierische Volksfreund, der trier-reporter und andere Medien. Das Gericht stellte fest, dass der vorgeworfene Vertrauensbruch nicht nachzuweisen und der Kündigungsgrund damit hinfällig sei.

Schauspieldirektor Frötzschner war entlassen worden nach Streitigkeiten um das geplante Theaterstück "Die rote Wand", dessen Ausgangspunkt der Tod der Trierer Studentin Tanja Gräff sein sollte. Frötzschner hatte bei einer Pressekonferenz gesagt, die Mutter Gräffs sei involviert. Später zeigte sich, dass er sie zwar per E-Mail über die Inszenierung informiert, nicht jedoch überprüft hatte, ob sie einverstanden ist. Die Stadt nahm das zum Anlass für die Kündigung.   

Das fünfköpfige Gremium hat nun einstimmig festgestellt, dass die Kündigung unrechtmäßig war. Frötzschners Voschlag lautet, ab September als Schauspielchef zurückzukehren, dafür sein normales Gehalt in Höhe von 4.000,- Euro brutto im Monat zu bekommen und das Theater in der darauffolgenden Spielzeit mit einer Abfindung von 50.000 Euro zu verlassen.

Unter Vorbehalt

Bei der Schiedsgericht-Verhandlung habe Triers Intendant Karl Sibelius das Angebot nicht angenommen, weil er sich eine Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen könne. Stattdessen unterbreitete er, eine Abfindung für den Fünf-Jahres-Vertrag zu zahlen in Höhe von 100.000,- Euro, plus 12.000,- Euro Gehaltsausfall. Dieser Vergleich wurde unter Vorbehalt geschlossen, weil Sibelius für den Abschluss des Vergleichs einen Stadtratsbeschluss benötige. Die Widerrufsfrist für den Vergleich endet am 14. September.

(opus-kulturmagazin.de / volksfreund.de / www.trier-reporter.de / sik)


Mehr dazu:

Trierer Medien berichten über Turbulenzen am Ende der ersten Spielzeit von Neuintendant Karl M. Sibelius - Presseschau vom 26. Mai 2016

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.

ncG1vNJzZmimkZi1tbfRoquio16ZsnC1zZ2csWagnb2Au8%2BtoKimbZi8rqvCqKWtnZ6pc7e1xLB0mqqknrCtsYWim3ZpYm5%2BdnLCmquinG1mf3dyqK2cpqGUcn5xfI9xcA%3D%3D